
Spielregeln für das 1. Kattenvenner Schockturnier
Würfe
- Einfache Würfe: Beispiele sind 652 oder 322.
- Straßen: Gültige Straßen sind 1-2-3, 2-3-4, 3-4-5 oder 4-5-6. Alle Straßen zählen gleich.
- General: Drei gleiche Zahlen, z. B. 2-2-2 oder 3-3-3. Alle Generäle sind gleichwertig.
- Jule: Der Wurf 1-2-4 gilt als zweithöchster Wurf nach dem Schock out. Er darf nur in einem einzigen Wurf geworfen werden.
- Schock: Die höchste Wurfwertung. Er besteht aus zwei Einsen und einer weiteren Zahl, die die Höhe des Schocks bestimmt.
- Kleinster Schock: Schock 2 (1-1-2)
- Höchster Schock: Schock Aus (1-1-1)
Verteilung der Deckel
- Der höchste Wurf in einer Runde bestimmt die Anzahl der zu verteilenden Deckel. Der niedrigste Wurf in der Runde erhält diese.
- Wertigkeit der Würfe:
- Schock > General > Straße > Einfacher Wurf
- Ist der höchste Wurf ein einfacher Wurf → 1 Deckel
- Ist der höchste Wurf eine Straße → 2 Deckel
- Ist der höchste Wurf ein General → 3 Deckel
- Ist der höchste Wurf ein Schock → Die Höhe des Schocks bestimmt die Anzahl der Deckel (z. B. Schock 4 = 4 Deckel, Schock 6 = 6 Deckel)
- Jule verteilt als zweithöchster Wurf 7 Deckel
- Bei Schock Aus verliert der Spieler mit dem kleinsten Wurf die Hälfte seiner Deckel.
Ziel des Spiels
- Gespielt wird mit 15 Deckeln.
- Das Spiel ist in zwei Hälften unterteilt.
- Die Verlierer beider Hälften treten im Endkampf gegeneinander an.
- Wer den Endkampf verliert, hat das Turnierspiel verloren und erhält einen Strich auf seinem Turnierdeckel.
- Verliert ein Spieler sowohl die erste als auch die zweite Hälfte, hat er das Spiel direkt verloren.
Zusätzliche Regeln
- "Mit ist Schitt": Haben zwei Spieler den gleichen Wurf, gewinnt derjenige, der ihn zuerst hatte. Die Anzahl der Würfe ist entscheidend:
- Beispiel: 1-2-3 im ersten Wurf ist besser als 1-2-3 im zweiten Wurf, selbst wenn der zweite Wurf früher fiel.
- Ausnahme: Ein Schock out aus dem Strumpf ist besser als ein zusammengelegter Schock out, wenn die Anzahl der Würfe gleich ist.
- Würfel drehen:
- Zwei Sechsen in einem Wurf → Eine Sechs darf zu einer Eins gedreht werden, wenn es nicht der letzte Wurf ist.
- Drei Sechsen → Zwei Sechsen dürfen zu zwei Einsen gedreht werden.
- Reihenfolge beim Endkampf: Der Verlierer der zweiten Hälfte beginnt den Endkampf.
- Laden:
- Jede Runde beginnt mit "Laden", d. h. einmal Umdrehen für alle.
- Spielstart:
- Der Verlierer der letzten Runde oder des letzten Spiels beginnt die neue Runde.
- Sonderregeln:
- Bei Türmchen wird erneut geworfen.
- Der Becher wird mit einer Hand vom Werfer hochgehoben. Die andere Hand darf nicht in der Nähe sein, um Betrugsversuche zu vermeiden.
- Schock out aus der Tüte (drei Einsen in einem Wurf) muss sofort bekanntgegeben werden. Der Spieler stellt sich auf den Stuhl und ruft laut: "Horrido!"
- Der tiefste Wurf 1-2-2 heißt "Kröger" und wird von allen laut ausgerufen. Alle Anwesenden antworten mit: "Hallo!"
- Was draußen liegt, darf nicht wieder reingelegt werden!
Teilnahmebedingungen
- Mindestalter: 18 Jahre
- Würfelbecher dürfen mitgebracht werden, Würfel werden vom Veranstalter gestellt.
- Einlass: 17:30 Uhr, Wettkampfbesprechung um 18:30 Uhr, anschließend Turnierstart.
- Mit der Anmeldung werden die Spielregeln anerkannt.
- Den Anweisungen des Schiedsgerichts ist Folge zu leisten.
- Der Veranstalter behält sich das Recht vor, Teilnehmer jederzeit vom Turnier auszuschließen.
Das wichtigste im Überblick:
1. Kattenvenner Schockturnier
Einlass: 17:30 Uhr
Beginn: 18:30 Uhr
Startgelt: 10 € p. P. inkl. Willkommensgetränk
Gewinn:
🥇 1. Platz: XX € Gutschein von Gaststätte Gravemeier
🥈 2. Platz: Kiste Krombacher Bier (24x 0,33 Liter)
🥉 3. Platz: 1 Liter Flasche Schnaps